v.l.n.r Karin und Alexa Vielen Dank für 16 Jahre Schatzmeisterin © Joachim Franke

Mitteilung des ADFC zur Kreismitgliederversammlung am 28.03.2022

Corona bedingt musste die Mitgliederversammlung im Jahr 2021 ausfallen. In diesem Jahr wurde sie vom Januar auf Ende März verschoben und konnte in Präsenz stattfinden. 22 ADFC Mitglieder und ein Gast trafen sich am 28.03.2022 im Hotel Sellhorn

Mitgliederversammlung des ADFC Kreis Harburg bestimmt die Richtung des Verbands

Corona bedingt musste die Mitgliederversammlung im Jahr 2021 ausfallen. In diesem Jahr wurde sie vom Januar auf Ende März verschoben und konnte in Präsenz stattfinden.

22 ADFC Mitglieder und ein Gast trafen sich am 28.03.2022 im Hotel Sellhorn, um die Richtung des ADFC Kreis Harburg zu bestimmen.

Die Vorsitzende Karin Sager begrüßte die Anwesenden und besonders Herrn Tobias Schmauder (Radverkehrskoordinator des Landkreises) für ein Grußwort.

„Herr Schmauder verschafft uns eine intensivere Zusammenarbeit im Landkreis Harburg mit der Behörde Kreisstraßen und der Polizei“ erläuterte Sager.

Schmauder berichtete von seinen Aufgaben rund um den Masterplan Radverkehr, den Planungen der Radschnellwege und der leider noch geringen Aussicht, den Landkreis Harburg als fahrradfreundliche Kommune zertifizieren zu lassen.

Im weiteren Verlauf bedankte Sager sich bei allen Vorständen (immerhin auch in acht ADFC Ortsgruppen), den Aktivengruppen im Bereich Verkehrspolitik und Infrastruktur, dem Team Radschnellwege, dem Webmaster für die Modernisierung des Internetauftritts (neu: https://kreis-harburg.adfc.de) und den in die Räte berufenen Vertreter: innen als beratende Mitglieder. Maximilian Recht für den Bau- und Planungsausschuss im Kreistag, Renate Witte und Dr. Christoph Tiebel in den Ausschüssen in Tostedt und Buchholz.

Die Haushalte 2020 und 2021 wurden vorgestellt, beraten und beschlossen, ebenso der Haushaltsplan für 2022.

Ein Blumenstrauß wurde mit Dank an Sven Dierksen (Hotel Sellhorn) für die Betreuung des ADFC Fahrradanhängers übergeben.

Der Vorstand stand wieder zur Wahl für ein Jahr. Die Schatzmeisterin Alexa Vetter (Buchholz) hat sich nach 16 Jahren im Amt nicht wieder aufstellen lassen. Für das lange Ehrenamt wurden ein großes Dankeschön und ein „gehaltvoller“ Blumenstrauß überreicht.

Die Vorsitzende Karin Sager (Toppenstedt) wurde wiedergewählt, wie auch die Stellvertreter Joachim Franke (Neu Wulmstorf) und Gerhard Hahn (Hanstedt). Als neue Schatzmeisterin wurde Elke Hamann (Toppenstedt) einstimmig gewählt. Weitere Wahlen haben eine Kassenprüferin und die Delegierten zur ADFC Landesversammlung bestimmt.

Das zweite große Thema war die anstehende Satzungsänderung. Nach Erläuterung der Änderungen wurde auch hier ein einstimmiges Ergebnis dafür erreicht.

Mit der dritten Abstimmung wurde dem Vorstand die Einrichtung einer Fahrradschule bestätigt. Die Sparkasse Harburg-Buxtehude hatte bereits 7.500 Euro dafür zweckgebunden gesponsert, so dass die Übungsräder angeschafft werden konnten.

Ausblick: Der ADFC Kreis Harburg wird seine Forderungen aus 2020 nach mehr Mut in der Politik und mehr Geld für die Fahrradinfrastruktur in diesem Jahr noch verstärken. Dafür sollen auch die örtlichen Kandidaten der Landtagswahl aufgefordert werden.

Der Klimawandel und die Energieversorgung sind bundesweit große Themen, die aber auch im ländlichen Raum und in jeder Gemeinde immer mehr Raum beanspruchen. Das Fahrrad ist ein Teil der Lösung. Es ist in den Gesetzen lange als gleichwertiges Verkehrsmittel neben dem PKW eingestuft. Leider werden aber im Landkreis Harburg die Radfahrenden noch an vielen Stellen auf die Gehwege beordert und in den Mischverkehr mit Fußgängern geschickt. Es gibt keine Fahrradstraßen und kaum sichere Radweg-Verbindungen zwischen den Kommunen. Das muss sich ändern.

Die Sitzung wurde gegen 21:30 beendet.

Karin Sager, Vorsitzende ADFC Kreisverband Harburg e.V., März 2022


https://kreis-harburg.adfc.de/pressemitteilung/mitteilung-des-adfc-zur-kreismitgliederversammlung-am-28032022

Bleiben Sie in Kontakt