Über den ADFC Harburg

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern vertritt als verkehrspolitischer Verein und Fahrradlobby die Interessen Rad fahrender Menschen.

Der Kreisverband Harburg engagiert sich vor Ort für Radfahrende und die Förderung des Radverkehrs. Er wurde 1992 gegründet und hat mittlerweile über 1000 Mitglieder. Es gibt acht Ortsgruppen, die die Betreuung der Mitglieder vor Ort übernehmen und hauptsächlich geführte Radtouren anbieten für alle interessierten RadfahrerInnen.  Außerdem bietet der ADFC-Kreisverband  über die Aktiven Gruppe „Radschnellwege zwischen Hamburg, Elbe und Heide ein Internet-Forum für interessierte Radfahrer in der südlichen Metropolregion Hamburg an.
Die neue Internet Seite Radschnellwege – Elbe-Heide Hamburg.

Die Initiatoren freuen sich über Input zu allen Themen rund um den kreisübergreifenden Radverkehr in der Metropolregion.
Vorgesehen ist die Darstellung des Planungsstandes für alle Strecken südlich der Elbe. Dazu gehören die Verbindungen von Harburg über Winsen nach Lüneburg, von Harburg über Buchholz nach Tostedt und die Strecke von Harburg nach Stade.

Im Forum können Beiträge helfen, das Thema in einem weiten Spektrum anzugehen. Vorschläge, Hinderungsgründe, Strecken-Befahrung, Anliegerwünsche, Ziel- und Startorte, Anschluss des ÖPNV, Hinweise auf Querungen, Über- oder Unterführungen, Fahrradabstellanlagen, Hinweise aus Ortskenntnis usw.
Die RSW-Gruppe im ADFC Kreisverband freut sich auf die Beteiligung vieler Bürger und Verkehrsteilnehmer.

Immer lohnt sich ein Blick in das ADFC Tourenportal

Hier werden neben den geführten Radtouren auch alle Termine (auch online-Treffen) veröffentlicht, an denen sich jeder beteiligen kann.

Bei Fragen erreicht man den ADFC im Infoladen in Toppenstedt

unter Tel. 04173 – 599 26 73.

Karin Sager, Vorsitzende ADFC Kreisverband Harburg e.V.

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

Karin Sager

Vorsitzende: Karin Sager

E-Mail: karin.sager(..at..)adfc-kreis-harburg.de

Webadministratoren

Webadministratoren  Jürgen Weltner und Ronald Mielke

E-Mail: webmaster(..at..)adfc-kreis-harburg.de

Berater Radwegenetze

Berater Radwegenetze  Maximilian Recht

E-Mail: maximilian.recht(..at..)adfc-kreis-harburg.de

Publikationen

Der ADFC hat verschiedene Veröffentlichungen. Neben touristischen Broschüren wie „Deutschland per Rad entdecken“ und „Radurlaub“ gehört auch das beliebte Mitgliedermagazin „Radwelt“ dazu, das alle zwei Monate über aktuelle Verbraucherthemen und politische Entwicklungen informiert. Nicht fehlen darf die Radwelt-Ritzelbande: Für Kinder wird es in der „Radwelt“ bunt und schräg. Des Weiteren finden Sie im Bereich Publikationen den ADFC-Jahresbericht und das Verkehrspolitische Programm.

Nachrichten für Mitglieder

Der ADFC Bayern gibt eigene "Nachrichten für Mitglieder" heraus. Diese erscheinen zwei Mal im Jahr gedruckt als Beihefter zur Radwelt sowie als e-Ausgabe. Weitere e-Ausgaben zu aktuellen Sonderthemen erscheinen übers Jahr verteilt.

Erlangen braucht ein Fahrradparkhaus am Bahnhof

Wer in der Fahrradstadt Erlangen sein Rad am Bahnhof abstellen möchte, braucht gute Nerven. Die Stellplätze reichen nicht aus und können nicht richtig genutzt werden. Der ADFC Erlangen fordert daher eine Radstation.

Unser Tourenprogramm

Radfahren in der Gruppe macht mehr Spaß als alleine. Und wer mit einem erfahrenen Tourenleiter unterwegs ist, sieht und erlebt mehr. Deshalb veranstalten wir geführte Radtouren ganz unterschiedlicher Art.

ADFC Fördermitglieder

Bike Park Timm